News und Updates

Raubtierfütterung
Raubtierfütterung

News 14.12.2022:

Ein Rüde aus unserem A-Wurf sucht ein neues Zuhause.

 

Aikimo ist ein derzeit ca. 54 cm großer Rüde, der am 12.08.21 geboren wurde. Aikimo ist ein sehr sensibler Hund, der aber gleichzeitig unsicher ist und eine klare Führung braucht. Leider hat Aikimo sich als Welpe das Bein gebrochen und die Zeit in der Klinik war für ihn eine traumatische Erfahrung, die ihn nachhaltig geprägt hat. Fremden Menschen gegenüber ist Aikimo sehr misstrauisch, er braucht eine Anlaufzeit, um Vertrauen aufzubauen. Wenn man seine Zeichen nicht beachtet, verteidigt er sich in dieser für ihn vermeintlich gefährlichen Situation. Wenn er Menschen in Ruhe kennenlernen kann, ist er unproblematisch und lässt sich auch anfassen. Aikimo benötigt ein ruhiges, klar strukturiertes Umfeld und eine reizarme Umgebung, ein Leben in der Stadt würde ihn extrem überfordern.
Es ist zudem darauf zu achten, dass er ausreichend zur Ruhe kommt.
Aikimo hat einen sehr hohen Will-to-please, ist intelligent und hört hervorragend. Wach- und Schutztrieb ist vorhanden, aber gut kontrollierbar. Er ist anhänglich, verschmust, bleibt für einige Stunden alleine und hat kaum Jagdtrieb. Aikimo ist grundsätzlich sozialverträglich, wenn er andere Hunde in Ruhe kennenlernen kann und diese ihn nicht verunsichern.

Für Aikimo suchen wir nun souveräne und ruhige Menschen, die Aikimo klare Regeln vorgeben und ihm dadurch Sicherheit vermitteln. Es wäre schön, wenn seine neue Familie Hundesport (Nasenarbeit, Obedience etc.) mit Aikimo betreiben würde, damit er eine Aufgabe hat und auch weiterhin Kontakt zu seinen Artgenossen pflegen darf. Kinder sollten sich nicht in seiner neuen Familie befinden. Wenn Sie sich für Aikimo interessieren, freuen wir uns über eine aussagekräftige Kontaktaufnahme.


Unsere Zuchstätte wurde am 31.12.2019 vom VDH freigegeben und hat den offiziellen Zwingernamen "from the roots of the Čerchov". 

 

Die deutsche Ankörung und Zuchtzulassunsgsprüfung von Irma z Letinské Kovárny erfolgte am 07.12.2019. 

 

Einen geeigneten Zuchtrüden haben wir bereits gefunden und vom VDH genehmigen lassen. 

Wir hoffen nun, dass im Frühsommer 2020 der zweite Wurf von Irma fallen wird.

 

Update 13.04.2020

Aufgrund des Corona- Virus wird es uns leider nicht möglich sein unsere Wurfplanung im Frühsommer 2020 zu verfolgen.

Bleibt Gesund!

 

Update 05.06.2020

Nachdem die Grenzen zu der Tschechischen Republik ab heute 12 Uhr Mittag wieder öffnen, hoffen wir unsere Wurfplanung wieder in Angriff nehmen zu können. 

Sobald Irma das nächste Mal Läufig ist (voraussichtlich Spätsommer 2020) werden wir sie decken lassen, somit der geplante Wurf dieser Jahr noch fallen kann. 

 

Update 21.11.2020

Leider konnten wir wiederum nicht unserer Wurfplanung nachkommen aufgrund der Corona Pandemie.

Wir bitten um Verständnis und halten euch weiterhin auf dem Laufenden!

Bleibt weiterhin Gesund und eine schöne Vorweihnachtszeit!

 

Update 08.04.2021

Stolz dürfen wir verkünden, dass unsere kleine Ukita die deutsche Zuchtzulassung über den VDH erhalten hat.

Nun kommt Sie ebenfalls für die Zuchtplanung in Frage.

Ein Wurf mit Ihr und unserer Inka ist dieses Jahr noch geplant, also bleibt gespannt!

Bis dahin bleibt Gesund und Munter.

 

Update 14.07.2021

Wir können erfreut mitteilen, dass der Deckversuch bei unserer Ukita erfolgreich war.

Wir erwarten Ihren ersten Wurf etwa mitte August.

Bei Fragen rufen sie gerne an.

 

Update 23.10.2021

Der Deckversuch zwischen unserer Irma und Jarosch war erfolgreich. Wir erwarten unseren B-Wurf Ende November.